Geschäftsbericht 2016
George Durance, Ph.D.
Wir möchten mit ganzem Herzen dem Reich unseres Vaters dienen, Jesus Christus lieben und es sehen, wie Einzelne und die Gesellschaft durch Bildung mithilfe des Heiligen Geistes transformiert werden.
Als Nachfolger Jesu sind wir eine internationale Organisation, die transformierende Bildung für Kinder und Erwachsene anbietet. Dies findet statt in Form von Lehrunterricht und anderen Lernangeboten für alle, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Volkszugehörigkeit oder Religion, um ganzheitlich die Persönlichkeitsentwicklung und bleibenden sozialen Nutzen zu fördern.
Der Name TeachBeyond drückt in zwei einfachen Wörtern am besten aus, was unser Verständnis des Missionsbefehls aus Matthäus 28 ist, in welchem Jesus sagt: „Geht hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker…und lehret sie alles, was ich euch befohlen habe.“ Das Word beyond (darüber hinaus) soll besagen, dass geografische und kulturelle Grenzen überwunden werden sollen. Es schließt außerdem unsere Verpflichtung mit ein, über das eindimensionale, zweckmäßige Unterrichten hinaus zu einer übergreifenden, ganzheitlich ausgerichteten Form des Lehrens zu gelangen, die persönliches und transformierendes Wachstum fördert und bleibenden sozialen Nutzen hat.
Unser Name spiegelt sowohl unseren organisatorischen Auftrag als auch unsere Herausforderung für die Christen wider, „über den Zaun zu schauen“, sie in ihrem Fortschritt als transformierende Lehrkräfte zu ermutigen, sie zu inspirieren, mitzumachen und ihnen zu helfen zu gehen, wohin Gott sie führt.
Organisationen, die von TeachBeyond initiiert und geleitet werden
Belize Christian Academy
belizechristianacademy.com
Gegründet 1993 von Charlie und Judy Williams, Belize Christian Academy für ungefähr 235 Schüler vor Ort und Missionarskinder vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe.
Black Forest Academy
bfacademy.com
Black Forest Academy in Deutschland ist seit 1956 in Betrieb und bietet eine Schulausbildung an von hoher Qualität für ca. 340 Schüler aus dem Ort und Internatsschüler, dessen Familien in über 50 Ländern dienen.
BridgeWay North American School
bridgewaymexico.com
Die Bewohner vor Ort haben TeachBeyond um Hilfe gebeten, BridgeWay North American School in Mexico City zu gründen. Der Schulbetrieb wird im Herbst 2017 starten.
Fateb Kinshasa Academy
fatebkinshasa.academy
TeachBeyond und Bangui Evangelical School of Theology hat die FATEB Kinshasa Academy 2015 in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo eröffnet.
Léman International Academy
liacademy.ch
Die Léman International Academy wurde 2010 eröffnet, um eine französisch/englische, zweisprachige Schulausbildung für 3-11-Jährige zu ermöglichen. Sie hat seinen Sitz in der Nähe von Genf und ist an den Schweizer Lehrplan angelehnt.
Quest
questbr.com/br
Quest, 2007 gegründet, fördert Menschen jeden Alters durch Schulausbildung, Herausforderungen und erlebnispädagogischen Abenteuercamps in Brasilien.
SchallWerkStadt
schallwerkstadt.de
SchallWerkStadt in Deutschland bildet christliche Liedermacher, Sänger, Instrumentalisten, Lobpreisleiter und Produzenten aus. Seit 2011 ist es ihr Auftrag, Gott durch die Kunst zu verherrlichen.
Afrika wurde lange Zeit als armes Land bezeichnet, aber die Dinge haben sich verändert! Laut dem weltweiten Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte sind 7 von 10 Ländern, die wirtschaftlich am schnellsten wachsen, afrikanisch, und Afrika hat mittlerweile die weltweit am schnellsten wachsende Mittelklasse. Nimmt man die Tatsache hinzu, dass Afrika starke und lebendige Gemeinden hat, sollten wir nicht überrascht sein darüber, dass viele Gläubige sich nach privaten christlichen Schulen umschauen.
TeachBeyond arbeitet seit 2012 in Afrika.
Organisationen, die in Afrika dienen
Mitglieder, die in Afrika dienen
Länder in Afrika, wo gedient wird
Es ist immer viel los in den kanadischen und amerikanischen Büros von TeachBeyond, aber 2016 wird besonders in Erinnerung bleiben, nach allem, was passiert war:
Mitglieder, die aus den USA und Kanada dienen
Mitglieder, die in den USA und Kanada dienen
Länder in den USA und Kanada, wo gedient wird
In der Mitgliederbetreuung zu arbeiten bringt mich in täglichen Kontakt mit den bewegenden Geschichten von Kollegen, die leidenschaftlich unser gemeinsames TeachBeyond Visionsgebet leben: „ Wir möchten mit ganzem Herzen dem Reich unseres Vaters dienen, Jesus Christus lieben und es sehen, wie Einzelne und die Gesellschaft durch Bildung mithilfe des Heiligen Geistes transformiert werden.“ Wie kann das im Alltag aussehen?
2016 haben wir einen Mitarbeiter eingestellt, um in einer christlichen Universität in Bolivien zu arbeiten, stellten ein Ehepaar in einer für uns noch neuen Schule in Honduras ein, gründeten eine Partnerschaft mit einer Schule aus einem Fischerdorf in Kolumbien, wurden eine Rechtspersönlichkeit in Belize, legten in der Dominikanischen Republik den Grundstein dafür, eine Rechtpersönlichkeit zu werden und entwickelten eine Partnerschaft mit einem englischen Missionsdienst in Argentinien, und schon bestehende Partnerschaften wurden gefestigt.
In Brasilien, wo TeachBeyond (Janz Team) eine schon seit 47 Jahren eine Rechtspersönlichkeit ist, wurde ein neuer landesweiter Direktor eingestellt. Initiativen auf nationaler Ebene gab es 2016 in Form eines Englisch-als-Fremdsprache-Missionseinsatzes in Brasilien, wo Pläne geschmiedet wurden, dies fortzusetzen und einen in Rio de Janeiro zu beginnen. Viele Freiwillige halfen, den Vorstoß für diesen nationalen Dienst zu wagen. Unser Basis-Standort in Gramado hat die Camps, Konferenzen und Bildungsprogramme noch mehr ausgeweitet. Unsere Quest-Partner sind mit ihrem Camp-Bauprojekt gut vorangekommen, nebenher lief das normale Programm.
Bei all den vielen verschiedenen Diensten in der ganzen Region sind Dutzende zum Glauben an Christus gekommen und Hunderte wurden in die Jüngerschaft für ihren Glauben geführt. Wir sehen, wie Christus in dieser Region am Wirken ist.
Organisationen, die in Lateinamerika dienen
Mitglieder, die in Lateinamerika dienen
Länder in Lateinamerika, wo gedient wird
Es passiert nicht zu oft, dass wir in unseren Diensten gleichzeitig Wachstum und steigende Stabilität erleben. Nach einer rapiden Expansion nach fünf Jahren mussten wir die entscheidenden Leiterschaftspositionen besetzen, deshalb haben wir 2016 drei regionale Leiter eingestellt, um die Mitarbeiterbetreuung zu stärken und die Projektentwicklung zu unterstützen.
Das Wachstum in Asien kam hauptsächlich durch die Weiterentwicklung schon bestehender Projekte. TeachBeyond arbeitet in mehreren Ländern mit „Creative Access“ (eine amerikanische Missionsstrategie), und es war in jenen Ländern, wo wir das höchste Wachstum sahen. Nationale zweisprachige Schulen erlebten einen noch nie dagewesenen Anmeldungsanstieg, so dass wir mittlerweile fast 1000 Schüler in unseren beiden größten Schulen haben.
Woanders hat eine große Partnerschule dafür gestimmt, dass sie unsere „Creative Access Kennzeichnung“ erwerben möchte. Somit haben sie die Möglichkeit, Englisch zu unterrichten; dies hat sich weiter in der ganzen Region ausgebreitet. Dies kommt noch hinzu zu all den andauernden und vertieften Mitwirkungen, die wir in den christlichen Bildungsprojekten in verschiedenen asiatischen Ländern hatten, seit wir vor 8 Jahren begannen, in dieser Region zu dienen.
Jeden Monat werden von wir von Dutzenden von Diensten angefragt, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir stehen täglich der Hausforderung gegenüber, zu entscheiden, wie wir am besten die Mittel einsetzen können, sowohl finanziell als auch personell, um den Nöten zu begegnen, die wir sehen, und brauchen Weisheit und Unterscheidungsvermögen, um zu wissen, wo wir uns einbringen sollen. Wir brauchen Arbeiter in dieses „Erntefeld“ (Matth. 9,37)
Organisationen, die in Asien dienen
Mitglieder, die in Asien dienen
Länder in Asien, wo gedient wird
Der europäische Kontinent wurde post-modern und post-christlich genannt. Wenn es auch wahr ist, dass traditionelle Katholische und Evangelische Kirchen einen Besucherrückgang erleben, stellen Eltern fest, – selbst wenn sie sich nicht als Gläubige bezeichnen würden – dass wichtige Werte in unserer Gesellschaft mehr und mehr verloren gehen, sodass sie sich nach Schulen umschauen, die sowohl die Werte lehrt als auch einen guten Charakter in ihren Kindern formt. Dies ist genau das, was TeachBeyond möchte. Beten Sie für Europa und loben Sie Gott für viele neue Anfänge:
Organisationen, die in Europa dienen
Mitglieder, die in Europa dienen
Länder in Europa, wo gedient wird
Die Vision von TeachBeyond, die Transformation, ist Gottes Plan, Menschen durch Bildung zu transformieren, und es ist unsere Rolle und unser Privileg, Menschen zu berufen, sich in dieser wichtigen Arbeit finanziell einzubringen und diese Vision wahr werden zu sehen. Denken Sie 2017 über eine nachhaltige Gabe für TeachBeyond nach, sei es mit Ihrem Testament oder durch eine steuerlich absetzbare Jahreszahlung. Für mehr Informationen schreiben Sie an: advancement@teachbeyond.org.